Lernende Gemeinschaft

Vom 18.11. bis zum 19.11. haben Bettina Westland, Knut-Peter Sawall und ich, Julia Dohl, ein äußerst produktives und motivierendes Wochenende in Magdeburg verbracht. Diese beiden Tage waren die erste Präsenzveranstaltung der Lernenden Gemeinschaft, die wir an verschiedenen Stellen bereits vorgestellt haben.
Es war eine besondere Freude, endlich die Teams aus ganz Deutschland persönlich zu treffen und näher kennenzulernen. Das Wochenende bot reichlich Input und Output, und wir erhielten zahlreiche Anregungen rund um das Thema "Bleiben und Weitergehen". Am Samstagabend erlebten wir zudem einen Lobpreisabend mit einer Band, die sich quasi über die ganze Breite des Gemeinderaums erstreckte. Im Anschluss daran wurde ausgiebig zusammen gesessen und geplaudert.

Wie leicht auf den Bildern zu erkennen ist, haben wir an diesem Wochenende auch mit Lego gebaut. Dies geschah jedoch nicht nur zum Vergnügen, sondern diente der Visualisierung. Nachdem wir viele Gedanken über unsere Ziele als Gemeinden und die nächsten Schritte geteilt hatten, sollten diese nun in einer Vision dargestellt werden. Jeder baute zunächst sein eigenes Lego-Modell, und am Ende wurden die besten Elemente aus jedem Modell zu einer Gruppe pro Gemeinde zusammengeführt. Aus diesem gemeinsamen Modell leiteten wir dann die nächsten konkreten Schritte für die Gemeinde ab.

Es war ein intensives Wochenende voller wertvoller Eindrücke und Gespräche. Wir freuen uns darauf, euch immer wieder in unsere Gedanken und diesen Prozess einzubeziehen!