Eine Reise zum Vater im Himmel

Am Samstag, dem 18. August fand in den Räumen der Ev. Gemeinschaft ein ganz besonderes Konzert statt. Unter dem Motto: eine Reise zum Vater im Himmel, trafen sich ca. 30 Teilnehmer_innen zu einem sogenannten Soaking-Konzert mit Joelle Winterscheid (Klavier und Gesang) und Jie Jie Ng (Violine). 

Wie schon auf der Konzerteinladung beschrieben wurde, ging es bei dem „Soaking-Konzert“ um ein sinnbildliches „Eintauchen“ in die Gegenwart Gottes um unseren Vater im Himmel nah zu sein und dadurch auch ein kleines Stückchen besser kennenzulernen. Gottesvorstellungen gibt es ähnlich viele, wie es auch Menschen auf der Erde gibt. Jeder hat seine eigene und diese verändert sich auch noch im Zeitverlauf, je nachdem welche Erfahrungen der Mensch macht. Die wichtige Frage ist nur, welche Gottesvorstellung deckt sich mit biblischen Grundsätzen. So war das Konzert auch eine kleine Kostprobe von der Art und Weise wie eine Begegnung mit dem Vater im Himmel aussehen kann.

Durch verschiedene Lieder, die in wundervoller Weise mit Klavier und Violine begleitet wurden, konnte man von der ersten Minute an eine Atmosphäre der Liebe und Geborgenheit spüren, in der die Zeit leider viel zu schnell verging. Gleichzeitig brachten die Liedtexte und Zitate aus der Bibel einem die Vorstellung des liebenden und fürsorglichen Vaters im Himmel nah, was durch persönliche Erfahrungen von Joelle Walterscheid, der Sängerin zusätzlich in immer wieder kurz einfließenden Erzählungen untermauert wurde. Es war ein wunderschöner Abend, der nach Wiederholung ruft. Nicht unerwähnt soll hierbei auch die liebevoll gestaltete Dekoration und Verpflegung an dem Abend sein, die den Abend auf großartige Weise abrundete.